[Weihnachtsdeko] Duftende Orangenlichter

Hallo ihr Lieben,
 
bald ist es endlich soweit… es weihnachtet überall. Freut ihr euch schon?
Hinter dem heutigen Adventskalendertürchen versteckt sich eine einfache, aber effektvolle Idee, die sich noch ganz schnell im Zuge der letzten Vorbereitungen für das große Fest umsetzen lässt.
 
Orangen-Lichter:
 
Diese kleine feine Idee geht nicht nur schnell und sieht super aus, die frischen Orangen verbreiten auch noch einen ganz tollen wohlig-weihnachtlichen Duft und sind seit Beginn der Adventszeit ein fester Dekobestandteil in meinen vier Wänden.
 
Material:
  • Glasschale
  • frische Orangen
  • Mini-Ausstecher (für Fimo etc.)
  • Deko-oder Vogelsand
 
Anleitung:
Schneidet die Orange zunächst im oberen Drittel auf („köpft“ sie also quasi) und versucht vorsichtig die Innereien herauszuziehen. Wenn ihr sie vorher auf einer Arbeitsplatte oder einen Brett mittels eueres Handballens ein wenig hin und her rollt, müsste das Ablösen leichter gehen.
Wenn ihr die Orangenschale komplett ausgehöhlt habt, schneidet ihr die Ränder noch einmal sauber und gerade nach und entfernt eventuell noch Rest der Haut (hat dieses eklige weiße Zeug, was immer an Orangen und Mandarinen hängt eigentloch einen Namen und gibt es irgendjemanden, der es nicht eklig und nervig findet??? )
 
Anschließend steckt ihr eure Orangenschale auf ein passendes Glas oder eine Tasse, um einen Widerstand zum Ausstechen zu bekommen. Sieht merkwürdig aus, aber erfüllt seinen Zweck.
 
 
Nun könnt ihr ohne Probleme die gewünschten Motive mit den Mini-Ausstechern in die Schale stanzen.
Die ausgestochenen Stücke müsst ihr nicht unbedingt entsorgen, ich lege sie immer in den Dekosand rund um die Orangen.
Füllt nun eine Glasschale, einen Teller oder ähnliches mit Sand, positioniert eure Orangen darauf, stellt ein Teelicht rein und schon kann der weihnachtliche Lichterzauber beginnen.
 
 

Hübsche Idee oder?

Morgen öffnet sich der Adventskalender ein letztes Mal bei der lieben Nani und dann wars das auch schon fast wieder für dieses Jahr.
Ich habe soeben das letzte Türchen auf meinem Blog gepostet und hoffe, dass euch alle meine Türchen und natürlich auch die Türchen der anderen beiden Mädels gefallen haben.

Wie sieht es bei euch aus?
Seit ihr schon im absoluten Vorweihnachts-Stress oder geht ihr die letzten Tage vor Heilig Abend ganz gelassen an?

 
Vorweihnachtliche Grüße
 

 

 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert