[Bunter Sommer ] – Selbstgemachter Frozen Yogurt

 
Hallo ihr Lieben,

die Zeit rast mal wieder und schon ist die Themenwoche zum bunten Sommer 2012 fast wieder vorbei.
Nachdem wir nun alle Regenbogenfarben mit Ideen bestückt haben, schließen wir die Aktion heute mit einer weißen Idee.

Kennt ihr Frozen Yogurt?
Nachdem Hälfte und ich im letzten Sommer einen neuen Laden in der Stadt getestet hatten und zunächst nicht soooo begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis und vom Geschmack waren, haben wir mittlerweile ein neues GEschäft gefunden, dass ihn ebenfalls anbietet….und das um Klassen besser.
Da wir aber nicht immer in diese Stadt kommen und auch manchmal zu Hause Lust auf die leckere Eis-Alternative haben, habe ich mich daran versucht, sie einfach einmal selbst zu machen.
Das Rezept basiert auf einer Zubereitung ohne Eismaschine. Wer eine Eismaschine hat, sei beglückwünscht und wird wahrscheinlich weniger Arbeit haben. Alle anderen sollten ihren Rührbesen herauskramen.

Zutaten:

  • 500 ml Magermilchjoghurt
  • Honig oder Puderzucker
  • Bourbon Vanille Extrakt oder Vanillezucker
  • Topping nach Wahl (hier: Erdbeerstückchen)

Zubereitung:
Gebt den gesamten Jogurt in eine Schüssel und rührt ihn mit einem Schneebesen cremig. Anschließend gebt ihr Honig oder Zucker hinzu und rührt fleißig weiter, bis sich alles zu einer homogenen Masse verbunden hat.
Um dem ganzen die besondere Note zu geben, verfeinert ihr den Jogurt noch mit etwas Vanillezucker oder Vanilleextrakt. 
Da wir wie gesagt das Rezept ohne Eismaschine gewählt haben, kommt nun der arbeitsintensive Teil (der sich aber absolut lohnt) 
Wenn ihr die fertige Jogurtmasse in den Gefrierschrank gestellt habt, solltet ihr ca. alle 30 Minuten kurz mit dem Schneebesen umrühren, damit beim Frostprozess keine Eiskristalle entstehen und der Jogurt schön cremig gefriert.
Wiederholt das so lange, bis die ganze Masse durchgefroren, aber immer noch leicht cremig ist. Nun ist euer Frozen Yogurt verzehrfertig und wartet auf leckere Toppings.
Ein wundervoll gesunder und erfrischender Genuss im Sommer.
Auch, wenn der Sommer aktuell seinem Namen nicht unbedingt aaaaalle Ehre macht.
Weitere weiße Ideen findet ihr heute bei
Alle meine Ideen der letzten sieben Tage sind unter dem Label „Bunter Sommer“ gesammelt.
Ich hoffe, unsere Bloggeraktion hat euch gefallen und wir konnten euch ein paar kleinere oder größere Ideen für die heißen Monate (*hust*) liefern.
Sommerliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert