[DIY] Schlüssel Upcycling nach einer Kindheitserinnerung

Meine Lieben,

als ich letzte Woche mit einem alten Schulfreund zusammen saß und wir so in Erinnerungen schwelgten, kamen uns plötzlich ein paar Dinge in den Sinn, die damals der absolute Renner waren und die man haben musste, um „cool“ zu sein.

Unter anderem erinnerte ich mich daran, dass unser Nachbarsjunge immer diese unfassbar „hippen“ bunten Haustürschlüssel hatte. Es war ja an sich zu meiner Grundschulzeit Anfang der 90er schon cool, wenn man ein „Schlüsselkind“ war, das alleine nach Hause gehen durfte.
Nun wie gesagt, besagter Junge hatte immer einen Schlüssel in grün-metallic und wie mir dann letzte Woche erzählt wurde, besitzt er – mittlerweile ein gestandener Kerl Ende 20 – ihn übrigens immer noch….

Ich war natürlich nicht sooo cool und hatte nur einen „normalen“ Schlüssel in stinklangweiligem Silber.
Vor ein paar Tagen erinnerte ich mich an dieses Gespräch und die bunten Schlüssel kamen mir in den Sinn. 
So entstand eine neue kleine DIY-Idee.

Kurzerhand habe ich mal in meinem Lackregal gestöbert und ein paar hübsche Lacke ausgepackt. Ein Farbverlauf sollte es werden und da Violetttöne bei mir in Sachen Accessoires gerade hoch im Kurs stehen, fiel die Entscheidung auch nicht wirklich schwer.

Es empfiehlt sich, die Schlüssel vor dem Lackieren kurz zu reinigen, damit der Lack besser haftet. 
Die erste Schicht wurde bei keinem Lack und bei keinem Schlüssel wirklich deckend, aber das empfand ich nicht aus Problem. Alle Schlüssel hatten am Ende ca. 3-4 Schichten Lack zu tragen, damit das Ergebnis wirklich ebenmäßig wurde.

Von einem Überlack habe ich abgesehen und bisher hält die Farbe bombenfest, allerdings habe ich die Schlüssel in dieser Form nun auch erst ein paar Tage in Gebrauch.



Eine andere Variante des „Schlüsseldesigns“ habe ich neulich mittels Masking-Tape gesehen. Ihr wisst, dass ich ein großer Fan des „bunten Tesas“ bin, doch scheue ich mich noch davor, es mal auszuprobieren, da ich doch arg an der Haltbarkeit zweifel.
Sollte euch die Idee mal bei einem Washi Wednesday über den Weg laufen, war ich am Ende doch wagemutig ^^



Habt ihr auch solche Kindheitserinnerungen?
Mir fallen spontan noch so einige Dinge ein, die „damals“ die absoluten „Must haves“ waren.

Jojo’s, Plateauschuhe von Dockers, Diddl in allen Formen, diese unsäglichen Tamagotchis…..

Gebt es zu, ihr hattet sowas früher auch 😉

Einen wunderschönen und sonntigen Samstag wünscht euch



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert