[Seifengießen] Homemade Lemon Soap

Meine Lieben,

der Sommer steht hoffentlich, hoffentlicht, hoffentlich, HOFF….
Also der Sommer steht offensichtlich vor der Tür und bleibt nun im Optimalfall auch erstmal unser treuer Begleiter.

Sommer bedeutet bei mir auch gleichzeitig immer, dass die Tennissaison in vollem Gange ist und ich jede freie Minute auf der roten Asche verbringe.

Besonders nach langen Matches, bei (zu) hohen Temperaturen liebe ich Duschgels und Seifen, die fruchtig und frisch sind. Mit meinen sonstigen Favoriten aus der weihnachtlich-winterlichen Vanille-Richtung kann man im Sommer bei mir keinen Blumentopf gewinnen.

Passend zu den Temperaturen und meiner Vorliebe habe ich mich selbst mal wieder an der Seiferei ^^ versucht und mir etwas zusammengebraut, dass ich erstmal gegen nichts aus der Drogerie mehr tauschen möchte.

Die Zutaten sind mal wieder relativ simpel und einfach zu besorgen, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Für 4 Seifenstücke benötigt ihr:

  • 250g Gießseife – transparent –
  • 4 Zitronen
  • Seifenduft -citrus –

Während die Seife in der Mikrowelle oder im Wasserbad verflüssigt wird, höhlt ihr eure Zitronen aus und püriert das Fruchtfleisch grob.
Lasst die geschmolzene Seife etwas abkühlen und mischt das Fruchtpüree und das Durftöl (Menge nach Belieben) mit kräftigen Bewegungen unter die Seife.

Die Verarbeitung des Fruchtfleischs erfordert natürlich einen zeitnahen Gebrauch.
Von der Produktion auf Vorrat für den Rest des Sommers würde ich daher abraten.
Gießseife lässt sich aber gut portionieren, so dass man immer mal wieder schnell zwei, drei Stückchen nachgießen kann.

Füllt die Seifenmasse in eure Gießformen und lasst sie gut aushärten, bevor ihr euch ins Durchvergnügen stürzt.

Habt ihr schon mal Seife gegossen oder kauft ihr sie lieber direkt im Laden?

habt ihr „Duftfavoriten“ für den Sommer oder eher den „All-time“ – Liebling für das ganze Jahr?

Zitronig-frische Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert