[Sweet Sensations] Whoopie-Pies

Hallöchen ihr Süßen!!

Da ist doch tatsächlich schon wieder Donnerstag. Die Uhr sagt halb zehn und damit ist es wieder Zeit für

Kennt ihr das: Ihr seht etwas und müsst es sofort haben, probieren, nachmachen etc.??

Mir ging es in der vergangenen Woche mal wieder so. Eine Nachbarin hat mir ein super Backbuch geliehen und was entdecke ich? Whoopie-Pies.  

Eine amerikanische Sünde. Hab ich bisher tatsächlich noch nie gesehen. Wikipedia klärte mich dann darüber auf, dass diese kleinen gefüllten Küchlein in Amerika bereits seit den 1920er Jahren bekannt sind. Gut, man kann ja nicht alles kennen… Ich konnte dann natürlich gar nicht anders und habe sie sofort getestet und für euch in Bildern festgehalten. YUMMY sag ich nur!

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass heute keine Cupcakes auf dem Programm stehen. Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass Whoopie-Pies eine Cupcake-Abwandlung sind. Sind schließlich auch Küchlein mit Cremchen…!!
Für Schoko-WhoopiePies mit Marshmallow-Sahne lasse ich jedenfalls ab sofort so einiges stehen…!

 

Für 8 – 10 Stück benötigt ihr Folgendes:
 

Wir beginnen mit den Whoopies. Zunächst lasst ihr die Butter in einem Topf komplett schmelzen und wieder ein wenig abkühlen. In der Zwischenzeit schlagt ihr in einer Schüssel Zucker, Vanillinzucker und das Ei schaumig auf. Dann mischt ihr in einem kleinen Gefäß Joghurt und Milch und rührt dieses Gemisch sowie die Butter nacheinaner unter den Ei-Zucker-Schaum. In eine zweite Schüssel siebt ihr nun die trockenen Zutaten und vermischt diese. Dann darf das Mehlgemisch langsam und etappenweise unter die nassen Zutaten gerührt werden. Und nun? Ab damit für ca. 30 Minuten zum Ruhen in den Kühlschrank.

Wenn die Zeit fast rum ist, lasst ihr den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und bereitet zwei Backbleche für den Teig vor in dem ihr sie mit Backpapier belegt.
Den Whoopieteig nun in  „kreisrunde“ Häufchen auf dem Backpapier verteilen und ca. 10 – 13 Minuten backen.


Hinweis: Die Teigkleckse haben sich beim Backen im Durchmesser mindestens verdoppelt! Die gehen richtig schön luftig locker auf.

Fertig sind die Kleinen, wenn ihr in der Mitte drauf drückt und der Teig nach dem Loslassen gleich wieder hochkommt. Die Küchlein sind ganz fluffig und weich.
 


Nun dürfen sich die Whoopies abkühlen und es ist Zeit für die „Füllung“.
 
Laut Backbuch gab es zu diesen Schoko-Whoopies eine Creme bestehend aus Butter, Puderzucker und Marshmallow-Fluff (Brotaufstrich). Aber ganz ehrlich, das übersteigt meine Toleranz für die Geschmacksrichtung süß doch um einiges. Deshalb habe ich mich für eine Mischung aus Sahne und Marshmallow-Fluff entschieden.

Dazu schlagt ihr 250ml Sahne ohne jegliche Zugabe von Vanillinzucker o.ä. steif und gebt ca. 100g Marshmallow-Fluff hinzu. Nochmal aufschlagen und fertig ist die Füllung.

Nun bestreicht ihr die Hälfte der Whoopies mit der Creme und legt jeweils ein zweites oben drauf – wie bei einem Hamburger.

Und fertig sind die Schoko-Whoopie-Pies mit Marshmallow-Sahne!

 


Marshmallow-Fluff gibt es übrigens in großen Supermärkten bei den Brotaufstrichen.
Na, sind die Whoopie-Pies was für euch? Mir kommen nämlich so einige leckere Geschmacks-Schweinereien in den Sinn an denen ich euch teilhaben lassen würde. 

Bis nächste Woche, stay sweet

eure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert