[Tutorial] Geschenke einpacken für Dummies Teil 1

Hallo ihr Lieben,

baaaaaaaaald ist Weihnachten und nachdem ich immer und immer wieder Kommentare von euch lesen musste, dass ihr absolut untalentiert darin seid, Geschenke ordentlich zu verpacken, möchte ich heute beginnen diesen Zustand zu ändern.

Starten werde ich deshalb am absoluten Anfang und möchte vorab kurz darauf hinweisen, dass ich mangels ernsthaften Geschenken, die aktuell zu verpacken waren, mich in meinen vier Wänden bedient habe und einfach irgendwelche Gegenstände verpackt habe.
Schließlich sind mittlerweile alle Geburtstage rum und Weihnachtsgeschenke zwar schon im Ideenbuch aufgelistet, aber bei weitem noch nicht gekauft oder fertig gestellt.

Dementsprechend hat auch das Geschenkpapier seine besten Tage schon hinter sich.
Ich hoffe ihr seid nicht so kleinlich, es geht schließlich um die Technik an sich.

Verpackung eines viereckigen/quadratischen Geschenks:
Anwengungsbereich: Bücher, CDs, Schuh-Kartons etc.
Schritt 1: Zuschneiden

  

Schneidet euch ein Stück Geschenkpapier zurecht und seid ruhig etwas großzügiger.
Nichts ist schlimmer als zu kurzes Geschenkpapier, dass irgendwie mit Klebestreifen einander gebastelt ist.
Positioniert euer Geschenk (hier mein wunderschönes Spanisch-Wörterbuch) im rechten Drittel eures Papierbogens.
Schritt 2: Einschlagen:

Schlagt euer Geschenk mit dem Papier ein. Legt dazu zunächst die Längere (in dem Fall linke) Seite über euer Geschenk und schließt dann mit der kürzeren rechten Seite ab.
Verklebt nun die Kante mit Klebestreifen.

Schritt 3: Die Seiten
Der schwierigste Schritt folgt nun.
Drückt zunächst den oberen Teil eures Geschenkpapiers nach unten und knickt die seitlich entstehenden Kanten (weiße Linie, Bild 2) nach.

Die nachgeknickten Kanten schlagt ihr nun zur Mitte ein und knickt die neu entstandenen Kanten wieder gut nach.

Das dadurch entstandene Dreieck faltet ihr nun nach oben und fixiert es mit Klebestreifen.

So müsste euer fertiges Geschenk nun aussehen:

Das war der erste Teil des Tutorials „Geschenke einpacken für Dummies“, ich hoffe, er hat den totalen Anfängern geholfen und die „Semi-Profis“ nicht zu sehr gelangweilt?
Morgen zeige ich euch, wie ihr runde Formen (Flaschen etc.) schön verpacken könnt. 
Bis dahin verabschiede ich mich mit lieben Grüßen!
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert