[All about the books] Anabelle Stehl – Worlds apart

Werbung

New adult und ich… wir versuchen es immer wieder. Mal geht es gut, meistens eher nicht und trotzdem ist es ein Genre, das mich jedes Mal aufs Neue reizt. Seltsam? Auf jeden Fall!
Durch einen Zufall im Buchladen bin ich seinerzeit zu „Worlds collide“, dem ersten Teil der Worlds-Reihe rund um junge Influencer:innen von Anabelle Stehl gekommen.
Hat es mich begeistert? Nun ja…
Wollte ich dennoch wissen wie es weitergeht? Auf jeden Fall….

Wurde ich enttäuscht? Lest selbst….

Anabelle Stehl – Worlds apart

Titel: Worlds apart
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: Lyx
Seiten: 496
ISBN: 978-3-7363-1686-7

Worum geht es?
Ihre Träume liegen Welten auseinander

Die zwanzigjährige Kaycee hat das Gefühl festzustecken. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie daheim die Verantwortung übernehmen und hat ihre eigenen Wünsche zurückgestellt. Aber dann ergibt sich die Chance, ihren großen Traum von einer eigenen Konditorei doch noch zu verwirklichen: Kaycee darf an der Realityshow Bake That Cake! teilnehmen. In der Jury sitzt zudem Schauspieler Leo Campbell, der in echt nicht nur noch attraktiver ist als auf dem Bildschirm, zwischen den beiden knistert es auch gewaltig. Doch Kaycee weiß: Nur ein Kuss könnte ihre Chancen auf den Sieg gefährden und ihren Traum für immer zerstören …

Rezension:
Die Geschichte rund um Fiona aus Teil 1 „Worlds collide“ fand ich seinerzeit okay, konnte es aber nicht lassen und habe mich letztlich dann doch gefreut, „Worlds apart“ in den Händen zu halten. Diesmal sollte es um Fionas Kindergartenfreundin Kaycee gehen, die nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter im Eiltempo erwachsen werden und die Verantwortung für sich und ihre Familie übernehmen musste. Nachdem bei ihrer älteren Schwester Ada dann auch noch eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde, musste sich Kaycee endgültig von ihren Träumen verabschieden.
Und genau DAS war der Grund, warum ich Kaycee bereits in Band 1 als Figur fand interessant fand und neugierig auf ihre Geschichte war.
Während Fionas Probleme in „Worlds collide“ eher kleinmädchenhaft anmuteten, trug Kaycee tatsächlich eine Last mit sich, was sie als Protagonistin für mich deutlich reizvoller machte.

Worlds apart geht für mich tiefer als sein Vorgänger, denn natürlich werden mit dem männlichen Gegenpart Leo Campbell, der nicht nur gutaussehend und erfolgreich ist, sondern natürlich Kaycee auch den Kopf verdreht, sämtlich NA-Klischees mal wieder bedient. Trotzdem kann Worlds apart mehr!
Es geht um Träume, darum sein Schicksal anzunehmen und dennoch zu kämpfen. Niemals aufzugeben und trotz aller Lasten zu vertrauen.

Kaycee bekommt die Chance den längst verloren geglaubten Traum der eigenen Konditorei doch noch zu leben und behauptet sich in der Reality-Show „Bake the Cake“ gegen weitaus erfahrenere und stärkere Konkurrenzen. Dass Juror Leo ihr dabei das Leben auf eine ganz andere, romantische Art schwer macht, hatte sie nicht geahnt.
Trotz aller Klischees des typischen NA-Protagonisten bin ich am Ende ziemlich verliebt in Leo gewesen, denn auch er macht eine Entwicklung durch, die zeigt, dass Träume sich ändern können und es manchmal eine gehörige Portion Mut erfordert, sich selbst inmitten der scheinbar riesigen Erfolge nicht zu verlieren.

Worlds apart war mein zweites Buch von Anabelle Stehl und mittlerweile kann ich verstehen, warum sie als Garantin für Pageturner gehandelt wird.

Fazit:
Ein sehr gefühlvolles Buch über Träume und den Mut diese zu leben. New Adult in einer Ebene, die ich so selten gelesen habe und dies selbst mich zu einem Fan des Genres werden lassen könnte. Kaycee war bereits in Band 1 meine liebste Figur und hat mich mit ihrer eigenen Geschichte kein bisschen enttäuscht. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich B absolut gerechtfertigte 5 von 5 Sternen und euch eine riesige Leseempfehlung geben kann.

Allen, die gerne regelmäßiger Buchtipps und kurze Rezensionen lesen wollen, sei mein Instagram-Account “All_about_the_books ans Herz gelegt.
Ich freue mich, euch als neue Follower begrüßen zu können!