Bananenbrot – Mehr als Resteverwertung

Habt ihr schon einmal Bananenbrot gegessen? Wenn nicht, dann seid ihr in guter Gesellschaft, denn für mich war Brot aus Bananen echt eine Neuentdeckung.

Bananenbrot einfaches leckeres Rezept

Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht unbedingt auf die Idee gekommen, es mal auszuprobieren. Denn sonstige Rezepte mit Bananen, seien sie für Pancakes oder Muffins sind zwar okay, aber wirklich umgehauen haben sie mich nie.
Als ich nun aber eine ganze Menge ziemlich reife Bananen daheim hatte, die definitiv zu schade zum Wegwerfen waren, musste eine Lösung her und voilà:

Mein Rezept für leckeres Bananenbrot

Bananenbrot leckeres einfaches Rezept

Der Clou an diesem Rezept ist, dass ihr völlig frei in der Wahl seid. Wollt ihr ein herzhaftes Brot? Ein bisschen kernig? Oder lieber süßes Brot zum Naschen? Auf Basis meines Rezepts könnt ihr beide Varianten ganz leicht zaubern,

Basis-Zutaten:

  • 3 reife Bananen
  • 150g Dinkelmehl
  • 150g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei
  • 4 EL Öl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Prise Salz

Je nach Reifegrad der Bananen bekommt das Bananenbrot eine ganz eigene Süße, ohne dass ihr Zucker zufügen müsst. Wollte ihr ein herzhaftes Brot backen, dann sind die Basiszutaten alles was ihr benötigt und können noch mit Walnüssen, Sonnenblumenkernen oder Chiasamen super aufgepeppt werden. Wenn ihr statt einfachem Sonnenblumenöl zum Beispiel Walnussöl nutzt, könnt ihr dem Bananenbrot auch noch eine ganz besondere Note geben.

Für ein süßes Brot gebt ihr hingehen noch 100g Zucker und ein Päckchen Vanillezucker hinzu. Somit wird euer Bananenbrot eher zum Bananenkuchen, ist aber mit Frischkäse oder Butter auch unglaublich lecker.

An den Mixer, fertig, los..

Heizt zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und fettet eine Kastenform mit etwas Butter ein. Wenn ihr zusätzlich Paniermehl in die Form gebt, lässt sich das Bananenbrot später besser lösen.

In einem ersten Schritt verkleinert ihr die reifen Bananen bis sie richtig zu einem Brei zerdrückt sind. Sieht nicht sehr lecker aus, lohnt sich aber…
Dazu verwendet ihr am besten einen flachen Teller und eine Gabel.

Gebt den Bananenbrei nun zusammen mit Öl, Salz und dem Ei in eine Schüssel und rührt alles zu einer glatten Masse zusammen bevor ihr vorsichtig das Mehl und das Backpulver einsiebt. Rührt diese beiden trockenen Zutaten gut unter, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht.

Für die süße Variante gebt ihr an dieser Stelle noch Zucker und Vanillezucker hinzu. Je nachdem mit was ihr das Bananenbrot noch aufpeppen wollt, kommen diese Zutaten ebenfalls jetzt zum Einsatz und werden nun untergemischt.

Ab in die Form, der Ofen ruft!

Die gefüllte Kastenform gebt ihr nun für 45 Minuten bei 180 Grad in den Ofen und fertig ist euer leckeres Bananenbrot.
Ihr solltet es allerdings später völlig auskühlen lassen, bevor ihr es aus der Form klopft, da es doch sehr saftig ist und eventuell brechen kann, wenn ihr zu früh davon naschen wollt.

Ich bin von meiner Resteverwertung total begeistert und werde nun regelmäßig Bananenbrot in verschiedenen Varianten backen.

Lasst es euch schmecken!

EsKa kreativ