[Bunter Sommer] Hot & Cold – Getränkehalter aus Filz

Hallo meinen Lieben,

es ist soweit, die Blogger-Aktion „Der Sommer wird bunt“ startet heute mit der ersten Regenbogenfarbe, nämlich der Farbe Rot!

Wie ihr vielleicht wisst, ist das mit der Kreativität ist ja immer so eine Sache… manchmal kommen mir Ideen, die zwar wunderbar sind, aber die einfach nicht zur Jahreszeit passen. Und manchmal setze ich sie dann trotzdem um und stelle fest, dass manches doch passender ist, als es zunächst schien.

Vor einigen Tagen habe ich mit meinen Minis aus der Nachmittagsbetreuung mit Filz gebastelt. Die Kleinen haben Brillenetuis, Minitäschchen und Buchhüllen genäht.
Im großen Fundus der Nähanleitungen gab es aber auch eine für Tassenwärmer aus Filz.
Da ich immer ganz besonders professionell darin bin, mir Tee aufzuschütten, halb zu trinken und ihn dann zu „vergessen“, bis er kalt geworden ist, schlug nun also meine Stunde.

Ein Teetassen-Wärmer im Sommer ist natürlich genauso passend wie Flipflops im Dezember……dachte ich.
Als ich aus Spaß den Wärmer aber über ein gekühltes Getränk gezogen habe, musste ich feststellen, dass er nicht nur Wärme dort hält, wo sie bleiben soll, sondern (im gewissen Rahmen natürlich) auch Kälte.

So wurde aus der unpassenden Winteridee, ein kleines Sommerprojekt.

 

Material:
  • Filzplatte in Rot & Orange
  • weißes Stopfgarn
  • passender roter Knopf
  • größerer brauner Knopf
Anleitung:

Schaut euch zunächst die Gefäße in eurem Küchenschrank gut an. Habt ihr eher große/breite Tassen und Gläser oder überwiegend schmale Vertreter ihrer Art?
Danach richtet ihr die Größe eures Tassenwärmers.

Schneidet aus rotem und orangem Filz jeweils eins Rechteck (inkl. Verschlusslasche) nach dem obigen Beispiel mit einer Größe von jeweils 27x 7,5 cm aus.
Diese beiden Stücke näht ihr zunächst mit einfachen Stichen und dem weißen Stopfgarn aufeinander.

Aus dem orangenen Filz schneidet ihr noch ein Blümchen aus, dass ihr zusammen mit einem kleinen passenden Knopf oder einer anderen Applikation aufnäht.

In die linke obere Ecke platziert ihr einen größeren robusteren Knopf und schneidet in die überstehende Verschlusslasche einen Schlitz, um den Tassenwärmer mit dem Knopf schließen zu können.

Um der Idee noch ein bisschen mehr Sommercharakter zu verleihen, habe ich noch ein Rezept für einen Erdbeer-Milch-Vanille-Eis-Shake für euch, der wunderbar fruchtig sommerlich erdbeerig schmeckt und in den meine Hälfte und ich uns momentan wirklich reinsetzen könnten.



Zutaten für 3-4 Portionen:
  • 500g Erdbeeren
  • 300ml Milch
  • 8-10 EL Vanilleeis

Zubereitung:
Wascht und putzt die Erdbeeren, schneidet sie in kleine Stücke und püriert sie mit einem Stabmixer. Fügt anschließend mdie Milch und kurz vor dem Servieren das Eis hinzu, mixt alles gut durch und schäumt es auf.

Fertig ist mein aktueller Lieblingsdrink <3

Klein, fein, schnell und niedlich….und lecker.

Das war meine Idee für einen roten (bunten) Sommer.

Weitere Ideen in der Farbe Rot findet ihr heute bei:

Lena im Wunderland
Katholies Allerlei
Kardiomuffelchen
Freulein Mimi
Schaechtelchen

Verfilzte Kreative Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert