[Bunter Sommer] – Selbstgemachte Citronellakerzen gegen Mücken

Hallo meine Lieben,

mal unter uns…was ist das absolut Nervigste auf einer richtig gelungenen Grillparty?

Richtig!!!! Mücken, Käfer und andere Brummer.
Grundsätzlich bin ich bei Ungeziefer aller Art erstmal schmerzfrei. Mücken und Bremsen kann ich allerdings auf den Tod nicht ausstehen.
Deshalb gehört besonders auf dem Tennisplatz ein gutes Anit-Mücken-Spray zu meiner festen Ausrüstung.

Bei einer Party finde ich es allerdings schöner, die lästigen Plagegeister mit etwas mehr Stil zu vertreiben.
Ihr kennt sie alle….die Citronella-Kerzen. Besonders spannend sind sie eigentlich nicht, bekommt man sie doch fast überall zu kaufen.
Ich persönlich finde aber die meisten kaufbaren Kerzen alles andere als wirkungsvoll. Sie durften mir einfach zu schwach. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Citronella-Öl einfach sehr sehr gerne rieche.

Damit meine nächste Gartenparty (mein Geburtstag *jippie*) nicht wieder von Mücken torpediert wird, habe ich mich einmal mit der DIY-Variante der Citronellakerzen beschäftigt.

Meine Idee zur heutigen Tagesfarbe Grün ist deshalb:

Material:

  • Gießwachs oder alte Kerzenreste
  • Bindfaden oder speziellen Kerzendocht
  • Wachsfarbe in Grüntönen
  • Citronella-Öl
  • leere Gläser (meine stammen von einem Brotaufstrich der „Feine Welt“ Serie von Rewe bzw. einer Mini-Marmelade)
  • alte Schüssel zum Wachsschmelzen
  • Holzspieße

Anleitung:

Schneidet aus dem Bindfaden ein großzügiges Stück ab, legt es doppelt und dreht es zu einer festen Schnur. Diese Schnur knotet ihr dann an einen Holzspieß und legt diesen mittig auf euer Glas.
Wer einen vorgefertigten Docht hat, stellt diesen einfach mittig in das Glas und kann ohne weitere Arbeit zum nächsten Schritt übergehen.

Solltet ihr mit alten Kerzenresten arbeiten, müsst ihr diese nun in kleine Stücke hacken und die alten Dochte entfernen. Anschließend füllt ihr die Wachsstücke (oder eben euer fertiges Gießwachs) in eine alte Schüssel und schmelzt es in der Mikrowelle. (Ganz klassisch geht das natürlich auch im Wasserbad mit zwei Töpfen oder professionell mit speziellem Schmelzwerkzeug. Die schnelle, günstige und einfache Variante ist und bleibt allerdings das Schmelzen in der Mikrowelle 😉 )

In das flüssige Wachs gebt ihr nun Wachsfarbe und auuuusreichend Citronella-Öl, denn ihr wollt ja eine stärkere „Anti-Brumm“-Wirkung als bei den Kauf-Kerzen.

Die bunte Wachs-Öl-Mischung füllt ihr nun in eure Gläser und lasst sie abkühlen.
Je mehr Farbe ihr hinzugebt, desto kräftiger wird das Farbergebnis.

Tipp: Lasst das Wachs beim Mischen mit Farbe und Öl nicht zu sehr abkühlen, da die Kerze später Risse oder Luftbläschen bekommen kann, wenn die Wachstemperatur nicht mehr stimmt.

Tipp 2: Wer einfarbige Kerzen zu langweilig findet, kann durch Antrocknen der einer ersten flachen Schicht und Nachfüllen einer zweiten andersfarbigen Schicht ein hübsches zwei- oder mehrfarbiges Streifenmuster kreieren.
Ganz ausgefallen werden die Kerzen, wenn ihr die ersten Wachsschicht etwas antrocknen lasst, mit einem Holzstäbchen kreisförmige Bewegungen macht und in die entstandenen Hohlräume andersfarbiges Wachs einlaufen lasst.
Solange die Wachstemperatur nicht zu niedrig wird, gelingen auch solche Muster im wahrsten Sinne im Handumdrehen.



Soviel zu meiner grünen Sommeridee des Tages.

Weitere Ideen zur Tagesfarbe findet ihr heute bei:

Lena im Wunderland
Katholies Allerlei
Kardiomuffelchen
Freulein Mimi
Schaechtelchen

Brummerfreie Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert