[Bunter Sommer ] Rezept für spritzigen Limoncello

Meine Lieben,

heute strahlt der Aktionstag in fröhlich- fruchtigem Gelb und ich habe deshalb eine kulinarisch-sommerliche Idee für euch.

Gerade im Sommer darf es bei mir gerne spritzig und frisch sein und besonders als Mitbringsel für Leute, denen man sonst vielleicht eine Flasche Sekt oder derartiges schenken würde, gefällt mir die Idee des selbstgemachten Likörs richtig gut.
Daher habe ich es einmal für euch ausprobiert….

Zutaten/Material:

  • 6 ungespritzte Zitronen
  • 450g Zucker
  • 1 Liter Wasser
  • 600ml 95%iger-Alkohol
  • Dekoflaschen oder gesäuberte Bierflaschen etc.
  • Holzkiste
  • Stroh oder Bast
  • Zitrone und Zitronenbonbons für die Deko

Anleitung:

 Schält die 6 Zitronen zunächst mit einem scharfen Messer, ohne dabei zu viel der weißen Haut abzuschneiden. Anschließend kocht ihr den Zucker im Wasser auf, bis er sich vollkommen aufgelöst hat.
Legt nun die Zitronenschalen in eine große Schüssel und übergießt sie mit Zuckerwasser und Alkohol.
Bedeckt die Schüssel mit meinem Deckel oder einem Teller und lasst alles 4 Tage ruhen.
Anschließend könnt ihr die Schalen aus herausnehmen und den Likör in Flaschen abfüllen.

Ich habe zum Abfüllen zum einen eine Dekoflasche von IKEA benutzt und zum anderen die kostengünstigere Variante der Bierflasche bzw. Fassbrausen-Flasche gewählt.
Einfach Ettikett mit warmem Seifenwasser ablösen, Flasche spülen und den Kronkorken wieder aufsetzen und mit einer Zange festdrücken.

Als Geschenk verpackt könnte der Limoncello übrigens so aussehen:

Das wars von mir zur Tagesfarbe Gelb.

Weitere Ideen findet ihr heute bei:

Kardiomuffelchen
Freulein Mimi
Schaechtelchen

Sonnengelbe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert