[Nähen] Alice im Wunderland – Kostüm Herzkönigin

Für die einen ist es ein Graus, die anderen freuen sich und scharren schon mit den Hufen, denn die fünfte Jahreszeit geht in ihre heiße Phase und es wird Zeit sich um ein DIY Kostüm Gedanken zu machen und wie wäre es dieses Jahr mit der Herzkönigin aus Alice im Wunderland?
Kostüm? Wozu? Die Rede ist natürlich von Karneval (…alles andere ist Fasching! Wir Rheinländer sind da eigen, ihr kennt mich ja!)
Nun habe ich es in den letzten Jahren zwar tatsächlich vorgezogen, über die tollen Tage zu verreisen oder bin anderweitig verhindert gewesen, das muss ich dann doch zugeben. Doch dieses Jahr wird alles anders, auch rund um das Thema Nähen und Karneval.

Aber auch, wenn ihr weder mit rheinischen Traditionen, noch mit der fünften Jahreszeit etwas zu zun habt, dürft ihr an dieser Stelle dran bleiben, denn vielleicht fehlt euch ja zum Geisterfest im Oktober noch eine Idee oder ihr sucht noch etwas Ausgefallenes für eine Mottoparty?

Ich habe mich in jedem Fall von zahlreichen Halloween-Kostümen aus Amerika und meiner neuen Leidenschaft Pinterest inspirieren lassen, als ich mich auf die Suche nach meinem diesjährigem Karnevalskostüm gemacht habe.


Queen of hearts – Die Herzkönigin
Alice in Wonderland Do it yourself
 
Kostüme dieser Art rund um die Herzkönigin gibt es natürlich viele zu kaufen, aber ihr wisst ja wie das mit Gekauftem von der Stange ist. Zum einen waren die angebotenen Kostüme mir allesamt zu knapp, sahen zu sehr nach „Arbeit am Bordstein“ aus und waren wenig königlich geschnitten. Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland ist schließlich kein leichtes Mädchen, sondern eine Queen. Zum anderen wollte ich etwas haben, das niemand sonst trägt, denn was gibt es Peinlicheres, als exakt das gleiche Kostüm zu haben, wie jemand anderes, nur weil man sich den Onlineshops dieser Welt bedient hat. Im Falle von Cowgirls und Kätzchen finde ich das noch vertretbar, aber die Queen of Hearts, die Herzkönigin und das Thema Alice an sich ist ja per se doch relativ ausgefallen…
 
Queen of hearts costume diy
 
Mit ein paar Pailletten, ein wenig Filz und viel Phantasie nahm das Kostüm der Herzkönigin, welches ist zumindest grob im Kopf hatte, Stück für Stück Gestalt an. Grundlage der gesamten Robe waren ein einfacher schwarzer Tellerrock aus dem Karnevalsbedarf und ein Shirt mit 3/4-Spitzenärmeln.
Den Rock einmal in der Front aufgeschnitten und mit schwarz-silbernen Pailetten-Band umsäumt, steht der Dekoarbeit mit Karten und Co schon nichts mehr im Wege.
 
Herzkönigin Kostüm Karneval selber machen
 
Sowohl die Karten auf dem Rock, als auch die Herzen auf dem Shirt sind lediglich geheftet, da mir beides zumindest für karnevalistische Zwecke so gut gefällt, dass ich mir vorstellen könnte, es noch einmal weiter zu verwenden. Mit Heißkleber oder festen Nähten wären die Spuren wohl aber zu groß.
 
Ob nun Karten und Filz-Herzen auf Rock und Shirt gemischt werden oder nicht, ist Geschmacksache. Auch ich habe lang probiert, gelegt und geheftet, bis ich mich letztlich entscheiden konnte. Nun fliegen kleine Filzherzen im Schwarm über das Top, während die Karten den Rock zieren.
 
Off with her head. Halloween DIY Queen of hearts
 
Wenn man ehrlich ist, dann lebt das Kostüm der Herzkönigin aber ganz sicher von vielen kleinen herzigen Details. Ob Schmuck, Tasche, Accessoires oder eben die Krone. Kein hoheitliches Haupt ohne Juwelen und Krönchen und so musste auch für die Queen of Hearts etwas passendes her.
 
Krone selber basteln. Do it yourself crown
 
Im gut sortierten Bastelgeschäft findet ihr diverse Glitzerpapiere, Pappen oder Moosgummi-Platten, die sich als Basis für eine Krone eignen. Kleine Streuherzen und selbst gebastelte Spielkarten sind ein kleiner Hingucker und ersetzen Diamanten und Edelsteine. Um keine riesige Krone zu bekommen, sondern nur ein kleines Exemplar, fangt ihr mit einer leicht abgerundeten Kronen-Basis an. Die Zacken dürfen ruhig unregelmäßig und ungleich sein. 
Geziert mit einigen Glitzerherzen ist auch das hoheitliche Haupt stilecht bedeckt.
 
Da natürlich auch eine Königin ihre sieben Sachen stets dabei haben sollte, musste noch eine Tasche her. Wie der Zufall es wollte, verschlug mich meine zwischenzeitlich verzweifelte Suche nach einem vernünftigen Shirt mit langen(!) Spitzenarmen zu NewYorker. 
Von dieser Kette kann man natürlich halten was man will und ich gebe ganz offen zu, dass ich keinesfalls ein Fan bin, doch im aktuellen Sale wartete sie auf mich. Die schwarze kleine Tasche in Herzform. 
 
Ein absoluter Volltreffer für mein Kostüm, da sie die richtige Größe hatte und so schön schlicht war, dass ich sie noch mit Details aufpeppen und individuell an mein Kostüm anpassen konnte.
Auch der Preis von 5 Euro tat natürlich sein übriges und so durfte das kleine schwarze Herz mit mir nach Hause fahren.
 
 
 
Zum Aufhübschen der Tasche kam dann ein Rest vom letztjährigen Adventskalender ( *klick*) zum Einsatz. An dieser Glitzerpappe in ihren verschiedenen Farben und Ausführungen habe ich mittlerweile großen Gefallen gefunden, weil sie einfach vielen kleinen schlichten Dingen, ob Karten, Verpackungen oder eben… Handtaschen ein kleines Etwas gibt. 
Mit einem großen Glitzerherz, vielen kleinen Streuherzchen und ein paar Spielkarten fügt sich mein kleiner Sale-Hauptgewinne nun perfekt in das Gesamtbild und mein Kostüm der Queen of Hearts ein.
 
Herzkönigin Queen of Hearts Halloween Costume
 
Reste der Glitzerherzen, die meine kleine Krone zieren, wurden dann noch für Accessoires verwendet. Jeweils zwei aufeinander geklebt, machen sich recht gut als Anhänger für Kette und Ohrringe. Auch die verbliebenen Spielkarten, die eben nicht die Farbe „Herz“ hatten, dürfen ihr Dasein nun als Fächer fristen und runden das Gesamtbild meiner Meinung nach schön ab.
 
In Sachen Make-up musste ich dann leider einige Fehlschläge hinnehmen, bis ich ein Ergebnis erzielt habe, das mir gefiel. Leider hielten Silber-Eyeliner und gefärbte Mascara genauso wenig was sie versprachen, wie das klassige Glitzer-Gel, das wahrscheinlich jeder kleinste Karnevalscounter zu bieten hat. 
Mit Lidschatten aus der Sleek-Palette, ein wenig Gold und Gel-Liner konnte ich mich aber dann doch noch als Königin aus dem Haus trauen.
 
Alice im Wunderland Motto Kostümidee
 
Für die heiße Zeit der fünften Jahreszeit bin ich nun also gerüstet und freue mich auf lustige Tage. 
Ich hoffe, diese individuelle Kostümidee hat euch gefallen?
Speziell ist sie, denn „Alice im Wunderland“ ist sicher kein klassisches Karnevalsthema, aber immer nur als Pirat, Cowgirl oder Katze rumzulaufen, macht auf Dauer ja auch wenig Spaß.
 
Habt ihr denn schon ein Kostüm oder sprecht ihr den tollen Tagen, ob im Rheinland oder dort, wo man es „Fasching“ nennt, ganz und gar den Spaß ab?
 
 
Ein kräftiges vorzeitiges Alaaf und einen schönen Mittwoch wünscht euch
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert