[All about the books] Clare Empson – Zweimal im Leben

Werbung

Ja, ich bin spät dran! Aber trotzdem möchte ich euch mein Jahreshighlight des letzten Lesejahres nicht vorenthalten. Zwar gab es einige Bücher, die mich 2021 sehr begeistert haben, aber keines hat mich so berührt wie „Zweimal im Leben“ von Clare Empson.

Clare Empson – Zweimal im Leben

Titel: Zweimal im Leben
Autor: Clare Empson
Verlag: Blanvalet
Seiten: 416
ISBN: 978-3-7363-1530-3

Worum geht es?

Cathrine ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und das Glück scheint perfekt, würde sie sich nicht in psychiatrischer Behandlung befinden und ihre Liebsten vor ein schier unlösbares Rätsel stellen. Aus scheinbar nicht erklärbaren Gründen hat Cathrine ihre Stimme verloren. Ihre Familie steht zu ihr, schenkt ihr Liebe und Aufmerksamkeit und dennoch findet niemand eine Antwort auf die Frage, was der scheinbar so glücklichen Cathrine die Stimme geraubt haben könnte, denn die Antwort liegt weit in der Vergangenheit und bei Lucian, ihrer ersten großen Liebe….

Rezension:

Die Geschichte beginnt als die junge Cathrine auf Lucian trifft – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als sie Ihn zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt.

Unverhofft kommt oft, aber je länger das Jahr 2021 andauerte, desto sicherer wurde ich mir, dass ich mein Jahreshighlight schon im Januar gefunden hatte ohne es wirklich zu ahnen. „Zweimal im Leben“ von Clare Empson hat mich schon nach den ersten Seiten gepackt. Die Geschichte von Catherine, Sam und Lucian zog mich mit einer Wucht in ihren Bann, die einerseits schwer wog und andererseits bittersüß war. Zwar war der Plot auf den allerersten Blick nicht sonderlich außergewöhnlich, nichts was man nicht so oder so irgendwie schon einmal gelesen hatte, aber diese Annahme wurde durchaus schnell relativiert. Die ständigen Wechsel zwischen damals und heute, zwischen den Perspektiven von Cathrine und Lucian muten anfangs etwas verwirrend an, geben der Geschichte eine ganz eigene Spannung, Höhen und Tiefen, die so schnell wechseln, dass man dran bleiben muss und das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.

Clare Empson gelingt es mit diesem Buch unter die Haut zu gehen und beinahe könnte man „Zweimal im Leben“ mit einem Tattoo vergleichen, dass für immer dort- unter der Haut bleibt. Ein Buch, dass emotional so tief geht, so sehr von Liebe und Gefühlen erzählt, dass es schwer sein wird, diese Emotionen, die man beim Lesen empfindet, so schnell wieder loszuwerden.

Wer das Buch nicht kennt, der verpasst etwas, das wirklich tief geht und absolut nicht nach ein paar Minuten wieder loslässt und ich wette mit euch, ein wenig Catherine, ein wenig Sam oder ein wenig Lucian steckt in jedem vom uns und genau das macht dieses Buch so großartig.

Fazit:

Eine wahnsinnig intensive Geschichte, die den Leser mit einer emotionalen Wucht trifft, die schwer wiegt und gleichzeitig bittersüß ist.
Wenn ein Buch im Jahres 2021 die 5-Sterne und eine absolute Leseempfehlung verdient hat, dann „Zweimal im Leben“ von Clare Empson.

Allen, die gerne regelmäßiger Buchtipps und kurze Rezensionen lesen wollen, sei mein Instagram-Account “All_about_the_books ans Herz gelegt.
Ich freue mich, euch als neue Follower begrüßen zu können!